Gitarren-Unterricht

Meine Philosophie

Musik ist die Sprache der Seele. Mit ihr lassen sich Gefühle und Stimmungen auf direkte Art und Weise übertragen. Jeder Mensch versteht die Sprache Musik. Es ist deshalb auch naheliegend, dass es wahrscheinlich jedem Menschen möglich ist, diese Sprache zu "sprechen". Es kommt nur darauf an, wie sie gelehrt und gelernt wird. Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch die Musik "im Blut" hat und darum möchte ich auch jedem Menschen den Wunsch erfüllen, wenn er Gitarre spielen lernen will. Musik ist wichtig, weil sie dem Menschen die Möglichkeit bietet, damit verschiedenartigste Gefühle und Stimmungen zu empfangen und auszudrücken.

Musikstile

Der stilistische Schwerpunkt liegt auf moderner Musik wie z.B. Rock- und Pop-Musik. Aber auch klassische Musik wird z.B. im Gitarrenensemble gespielt. Jede Schülerin und jeder Schüler darf auch eigene Musikwünsche anbringen und selbst ausgesuchte Musikstücke in den Unterricht bringen.

Lerninhalte

- Spiel von verschiedensten Musikstücken nach Noten und/oder Tabulatur
- Melodie-Improvisation (Erfinden von Melodien aus dem Stegreif)
- Technische Übungen (Tonleitern, Akkorde, usw.)
- Komponieren und Songwriting
- Begleitgitarre mit Gesang

Das Einstiegsalter

Im Durchschnitt erweist sich das ideale Einstiegsalter bei ca. 9 Jahren. Aufwärts gibt es keine Altersgrenze und auch für jüngere Schüler/-innen ist manchmal der Einstieg in den Gitarrenunterricht sinnvoll. Im Zweifelsfall meldet ihr euch einfach für den Schnupperunterricht bei der Musikschule Oberemmental an.

Schnupper-Lektionen

Die Musikschule Oberemmental hat ein besonderes Schnupper-Angebot: Zu jeder Zeit im ganzen Schuljahr könnt ihr den Gitarrenunterricht für einige Lektionen besuchen, wenn ihr noch nicht ganz sicher seid, ob eure Instrumenten- und Lehrer-Wahl die richtige ist. Normalerweise werden 4 Lektionen hintereinander besucht. Auf Wunsch kann der Schnupperunterricht beliebig verlängert werden, um zum Beispiel die Lücke bis zum regulären Schuljahresbeginn zu füllen. Für den Schnupperunterricht könnt ihr ein Instrument bei der Musikschule Oberemmental mieten.

Weitere Info gibts hier: www.musikschule-oe.ch

Das Üben

Wenn ihr auf der Gitarre gut werden wollt, müsst ihr mindestens 4 mal in der Woche mindestens eine halbe Stunde auf eurem Instrument spielen.